Der Koch | Der Dozent | Der Macher

In Persona

Im Mittelpunkt meines Schaffens steht das Essen, der kulinarische Genuß und alle Dienstleistung um dieses Erlebnis. Dem Gast einen unvergesslichen Abend und unvergleichliche Momente zu bescheren ist mein Bestreben. Als Sohn zweier Gastronomen wuchs ich mitten im elterlichen Betrieb auf und sog bereits hier das Wesen dieser Branche in mich auf. Zur Ausbildung zog es mich ins Allgäu, wo ich in einem renommierten 4* Hotel Koch lernte. Ortwin Adam, der erste Koch, der einen Michelin-Stern für Österreich erkochte,  unterrichtete in den Grundlagen des Kochens und ist bis heute eines meiner großen Vorbilder geblieben. Bereits hier gehörten namhafte deutsche Schauspieler und Politiker zu meinen Gästen.

 

Weitere Stationen in allgäuer Hotels folgten. Anschließend packte mich der Ehrgeiz mich beruflich weiter zu entwickeln und ich absolvierte Lehrgänge als Barmixer, unter dem Barchef des Bernner Park Hotels, und als Küchenmeister, bildete mich zu Berufsschullehrer fort und unterrichtete Köche und Hotelfachleute. Besonders beeindruckt haben mich die Arbeit mit Köchen der Nationalmannschaft, Horst Lichter und das Culinary Institute of America.

 

Mein Drang nach mehr war ungebrochen und mein gastronomisches Blut kocht noch immer. Ob als F&B Manager eines 4* Landhotels, als Dozent in der Erwachsenenbildung, immer lag mir das Unterrichten und Einweisen nahe. Mensche zu führen und anzuleiten bereitet mir große Freude und das Feedback war überwältigend. Auslandsaufenthalte in Österreich, Norwegen, Afghanistan, Frankreich, Irland und Ungarn erweiterten meinen Horizont und erschlossen mir kulturelle Hintergründe, gastronomische Vielfalt und soziale Kompetenz.

 

Ein weiterer Aspekt meiner beruflichen Orientierung gilt den Menschen und der Kommunikation. Es reicht nicht aus gut kochen zu können um Menschen das Kochen beibringen zu könnnen. Es bedarf auch einer großen Erfahrung über das Unterrichten, die Kommunikation und Lernen. Hier bildete ich mich in vielfäliger Weise weiter und kann nun auch diese Erfahrung an meine Teilnehmer weitergeben.

 

Menschen aus aller Welt unterrichteten mich und nun unterrichte ich Menschen aus aller Welt. Auf diesem Weg möchte ich weiter gehen und gebe nun mein Wissen und meine Erfahrung weiter. Herausforderungen zu meistern und immer noch etwas mehr zu erreichen liegt mir am Herzen und lässt mich atmen.


            | Lernen ist Bildung, Bildung ist Luxus. Ein Luxus den sich jeder Leisten sollte! |